24 Stunden von BayernFür alle Wanderlustigen startet auch dieses Jahr wieder der „24 Stunden von Bayern“ Lauf. Vom 16. bis 17. Juni 2012 machen sich dann zum 4. Mal 444 Teilnehmer auf den Weg: dieses Mal durch den Chiemgau und das Berchtesgadener Land -  Tag und Nacht. Die 24 Stunden von Bayern sind eine besondere Erfahrung, eine Herausforderung und zudem eine schöne Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten durch die Natur zu forsten. Natürlich kann hier jeder sein eigenes Tempo bestimmen, ein Wettkampf im eigentlichen Sinne findet nicht statt.

So kommt es, dass auch im vergangenen Jahr Teilnehmer im Alter von 18 bis 70 (!!!) Jahren dabei waren um die Region um den Frankenwald auf diese intensive Weise zu erleben.

Grundsätzlich gibt es 4 unterschiedliche Strecken zur Auswahl, auf deren Wegen sich eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, Aktionen und Versorgungsstellen befinden. Für das Startgeld von 69 Euro bekommt man unfassbar viel geboten. Zusätzlich zum Rahmenprogramm und der Verpflegung erhält jeder Teilnehmer ein Starterpaket, bestehend aus einem „24 Stunden von Bayern“ Shirt, Roadbook, einer Primus Stirnlampe und Gutscheinen. Zudem wird ein Shuttlebus Service angeboten um ermüdete Wanderer einzusammeln. Sollte man keine der 444 Karten ergattern können, besteht natürlich auch die Möglichkeit auf eigene Faust mitzulaufen. Gegen einen Obolus kann man an den Versorgungsständen dennoch seine Energiereserven auffüllen.

Wichtig ist bei all dem natürlich die entsprechende Ausrüstung. Hochhackige Schuhe haben hier genauso verloren wie ausgelatschte Sneaker. Besonders Wanderer, die ohne Anmeldung mitlaufen, sollten beispielsweise eine Stirnlampe dabei haben, wie sie im Startpaket der offiziellen Teilnehmer enthalten ist. Schließlich geht’s auch nachts munter weiter durch Berg und Tal. Richtig vorbereitet kann dann eigentlich nichts mehr schief gehen. All jene, die nun vor Aufregung am liebsten in die Wanderschuhe springen wollen, sollten sich nun folgenden Termin zur Anmeldung rot im Kalender anstreichen:

4. April 2012 um 4:44 Uhr auf www.24h-von-bayern.de

Wandern