Unterwegs Kletterzentrum DAV BremenAb sofort können sich Kletterfans nun auch in Bremen ordentlich austoben. Nähere Informationen über das neue Kletterzentrum im Technologiepark und den Kultsport erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

 

Unterwegs Kletterzentrum DAV Bremen-neu

Kletterfans aufgepasst!
Nach knapp 300 Tagen Bauzeit eröffnete das Unterwegs-DAV Kletterzentrum Bremen im November 2015 seine Türen in Bremen Walle in der Robert-Hooke-Straße 19. Die 14 Meter hohen Wände des neuen Kletterzentrums stammen von der in der Szene renommierten Firma T-Wall. Sie bieten euch auf insgesamt 1800 m² Wandfläche pures Klettervergnügen. Hier könnt ihr euch ab sofort gesichert in schwindelerregende Höhen begeben. Doch auch ungesichert sorgen insgesamt 200 Kletterrouten auf einer Gesamtfläche von 800 m² für reichlich Abwechslung! Angefangen bei gelben Bouldern für Einsteiger bis hin zu den weißen Routen, an denen selbst langerfahrene Kletterfans an ihre Grenzen gelangen. Die Klettergrade reichen dabei von 3 (relativ einfach) bis 10 (für Hochleistungssportler). Alltag hat hier keine Chance! Für die nötige Abwechslung sorgen Routenschrauber, die die Klettergriffe in regelmäßigen Abständen versetzen und somit für immer wieder neue Klettererlebnisse sorgen. Grundvoraussetzung für das eigenständige Klettern ist das Beherrschen der Sicherungs- und Einbindetechniken. Solltet ihr eure eigene Ausrüstung nutzen wollen, dann bringt bitte ein Seil mit, das mindestens 40 Meter lang ist.

 

Kletterspaß für Groß und Klein
Sei es ein Schnupperkurs für Einsteiger, das gezielte Training für Fortgeschrittene oder auch einfach nur ein spontanes Hineinschauen – ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Sollte euch dieser Sport schon lange reizen, dann bietet euch der Einstiegskurs die passenden Basics. Diesen können bereits Jugendliche ab 14 Jahren belegen und im Anschluss (!bei Vorlage einer Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten!) das Kletterzentrum selbständig nutzen. Kinder unter 14 Jahren dürfen hier allerdings nur unter Aufsicht eines Erwachsenen (Erziehungsberechtigtem oder einer anderen volljährigen Person) klettern. Damit auch die kleinen Nachwuchskraxler nicht zu kurz kommen, bietet das Unterwegs Kletterzentrum DAV Bremen einen einmaligen, zweistündigen Schnupperkurs für Kinder ab acht Jahren an. Hierbei handelt es sich allerdings weder um eine wiederkehrende wöchentliche Betreuung, noch um eine fundierte Ausbildung. Feste Klettergruppen für Kinder bietet die JDAV, die Jugend der Sektion Bremen, an. Nähere Infos zum Angebot der JDAV gibt’s hier.

 

Warum gerade Klettern?
Das vertikale Erlebnis gilt nicht umsonst als neuer Kultsport! Es gibt zahlreiche Argumente dafür, sich mindestens einmal dieser neuen Herausforderung zu stellen. Doch aufgepasst: Klettern macht süchtig ;)

Unterwegs Kletterzentrum - DAV Bremen

  • Klingt komisch? Ist aber so: Klettern kann Höhenangst bekämpfen – keine Zeit um daran zu denken
  • Klettern ist ein toller Partnersport (bis auf beim Bouldern ist die Sicherung durch eine zweite Person immer erforderlich)
  • Klettern schafft und stärkt das Vertrauen zwischen zwei Menschen / innerhalb einer Gruppe
  • Klettern trainiert optimal die Ausdauer
  • Beim Klettern werden zahlreiche Muskeln gleichzeitig trainiert
  • Klettern ist ein guter Ausgleich zum Beruf und Alltag
  • Beim Klettern entdeckt ihr eure persönlichen Grenzen
  • Jede erreichte Höhenetappe, jeder erreichter Stein und jedes kleine Erfolgserlebnis stärkt das Selbstvertrauen

 

 

Die passende Kletterausrüstung
Die passende Ausrüstung für das erste Klettervergnügen ist immer Teil eines jeden Regelkurses. Solltet ihr bereits Feuer gefangen haben und auf der Suche nach der passenden Ausrüstung für eure persönlichen Befürfnisse sein, dann findet ihr diese gleich vor Ort in Bremen am Domshof sowie in unserem Onlineshop.

 

Weitere Infos über Kurse und Termine findet ihr unter den folgenden beiden Links:

Homepage

Facebook

 

Achtung!

Eingeschränkte Öffnungszeiten über die kommenden Feiertage im

Heiligabend             24.12.15     10.00 – 14.00 Uhr

1. Weihnachtstag   25.12.15      geschlossen

Silvester                   31.12.15     10.00 – 14.00 Uhr

Neujahr                    01.01.16     geschlossen