Daunenjacke verklumpt: Soforthilfe in 4 Schritten

erstellt am: 19. 10. 2017 um 13:08 Uhr

Was gibt es an kalten Tagen schöneres, als sich in seine wärmende Daunenjacke zu kuscheln? Zu Beginn der Saison landet sicher auch eure Daunenjacke in der Wäsche. Die Überraschung ist dann groß, wenn das isolierende Wunderstück plötzlich verklumpt und platt am Bügel hängt. Weg ist die fluffige Bauschkraft und das tolle Gefühl in Watte gepackt zu sein. Was könnt ihr also tun, wenn die liebste Daunenjacke verklumpt?

Spoileralarm: Um verklumpte Daunen zu befreien, ist ein Trockner empfehlenswert! Ihr habt keinen? Womöglich findet ihr einen Waschsalon in eurer Nähe? Oder fragt Mutti, ob ihr bei ihr trocknen dürft 😉 Mehr Infos unter #4.

#1 Die Etikettenprüfung

Eine Daunenjacke in die Obhut der Waschmaschine zu geben, löst vermutlich Skepsis in euch aus. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass durch diesen Schritt eure Daunenjacke zu dem geworden ist, was sie jetzt ist. Dennoch solltet ihr ganz von vorne beginnen: Prüft im ersten Schritt das Waschetikett! Es ist so simpel und dennoch wird der kleine eingenähte Waschhinweis häufig ignoriert. Empfiehlt der Hersteller eine Wäsche, könnt ihr zu Schritt #2 weiterspringen. Einige Daunenjacken besitzen eine spezielle wasserabweisende Imprägnierung der Daunen, welche durch eine falsche Wäsche beschädigt wird. In dem Fall haltet ihr die Jacke lieber von der Waschmaschine fern.

#2 Die Vorbereitung

Natürlich möchtet ihr nicht nur vermeiden, dass die Daunenjacke verklumpt, sie soll auch im Ganzen wieder aus der Maschine herauskommen. Verschließt daher das gute Stück mit dem Reißverschluss. Prüft alle Außen- und Innentaschen, ob sich noch Centstücke oder Taschentücher in ihnen befinden. Druckknöpfe, Knöpfe und Knoten werden gelöst und geöffnet. Zum Schluss dreht ihr euren Winterpartner auf links, um Schweiß und Gerüche herauszuwaschen.

Daune einer Gans zur Füllung einer Daunenjacke

Nachgefragt: Warum ist es schlimm, wenn meine Daunenjacke verklumpt?

  • Die Bauschkraft geht verloren: Statt fluffig den Körper zu ummanteln, hängt sie platt und unförmig an euren Schultern. Man denke an einen trockenen und einen begossenen Pudel...
  • Das Tragegefühl ist ein anderes: Durch die ungleichmäßige Daunenverteilung fühlt sich eure Jacke unförmig an.
  • Die Daunenjacke isoliert nicht mehr: Die Jacke hält euch warm, indem die Daunen tausende kleine Luftpolster zwischen sich bilden. Für einen hohen Wärmerückhalt muss die Füllung trocken und fluffig sein. Eine verklumpte Daunenjacke kann euch nicht mehr vor der Kälte schützen.

#3 Der Waschgang

Nun geht es rein in die Maschine. Wascht nur eure Daunenjacke, denn die braucht in der Trommel ordentlich Platz. Beim Schleudern ist es wichtig, dass das Waschmittel komplett aus der Jacke herausgespült wird. Das geht am besten mit einer sonst leeren Waschtrommel. Die Daunenjacke verklumpt, wenn sich noch Waschmittelreste zwischen den Daunen befinden. Apropos Waschmittel: Finger weg vom Weichspüler oder anderem Firlefanz. Verwöhnt eure Lieblingsjacke mit einem milden Daunen Waschmittel von beispielsweise Fibertec, um die Isolationseigenschaften zu verbessern. Nutzt ein Fein- oder Wollwaschprogramm, um sie einwandfrei zu reinigen, es sei denn das Waschetikett verlangt etwas anderes!

 

Nachgefragt! Darf ich meine Daunenjacke mit einem normalen Waschmittel waschen?

Vollwaschmittel enthält in der Regel Moleküle, die Proteine spalten. Ein Grasfleck in der Hose, Schlammspritzer im Sweatshirt und selbst Blutflecken am Ärmel können schon bei einer niedrigen Waschtemperatur entfernt werden. Muss das dann nicht auch mit der Daunenjacke klappen? Nein, denn Daunen bestehen wie Wolle und Haare aus Keratin. Und Keratin ist ein Sammelbegriff für – Achtung! – Faserproteine. Mit einem normalen Vollwaschmittel würdet ihr eure Daunenjacke also beschädigen.

#4 Im Trockner

Nun haltet ihr eine feuchte, alles andere als bauschige Daunenjacke in den Händen. Aber wir sind ja noch nicht fertig! Jetzt kommt der Trockner ins Spiel. Der Erfolg eurer „Entklumpungs-Aktion” hängt vom Trocknen ab. Die Daunen dürfen keine Feuchtigkeit mehr in sich tragen, ansonsten besteht nach wie vor die Gefahr, dass sie verklumpen. Zusätzlich fangen die Federn an, unangenehm zu riechen. Der Trockner sorgt im Zusammenspiel mit drei bis vier Tennisbällen dafür, dass eure Daunen klump- und geruchsfrei isolieren. Die Tennisbälle sind natürlich sauber und unbenutzt. Die kleinen Spielbälle heizen den Daunen im Trockner ordentlich ein und klopfen sie ausreichend auf. Stellt den Trockner auf maximal 30°C ein. Nach einer Stunde holt ihr die Jacke heraus und schüttelt und klopft sie gut aus. Nun kommt das Lieblingsstück zurück in den Trockner. Je nach Füllgewicht wiederholt ihr diesen Vorgang 3-4 Mal. Lieber zu häufig, als zu wenig! Oft fühlt sich die Jacke von außen trocken an, doch von innen ist sie noch leicht feucht.

Große Trocknertrommel zum Trocknen einer Daunenjacke, damit diese nicht verklumpt

Zusammenfassung

  1. Waschetikett prüfen
  2. Reißverschluss verschließen, Knöpfe öffnen und Jacke auf links drehen
  3. Jacke in die leere Waschtrommel legen
  4. Waschprogramm nach Waschhinweis einstellen
  5. Daunen Waschmittel von Fibertec oder einem anderen Hersteller nutzen
  6. Nach der Wäsche vorsichtig aus der Trommel heben
  7. Jacke in den Trockner (mit großer Trommel!) legen
  8. 3 - 4 saubere Tennisbälle dazulegen
  9. Bei 30°C eine Stunde trocknen
  10. Jacke herausholen, ausschütteln und ausklopfen
  11. Schritt 9 und 10 so oft wiederholen, bis die Jacke trocken ist
  12. Zur Sicherheit ein letztes Mal Schritt 9 und 10 wiederholen

Auf unserem Blog findet ihr weitere hilfreiche Unterwegs Pflegetipps für Daunenbekleidung.
Viel Erfolg!





Kommentar schreiben:


Ihr Kommentar:




Unterwegs Pflegetipps für Daunenbekleidung - Elchblog - hier bloggt der Elch von Unterwegs.biz | am 27. April 2018 um 11:16 Uhr

[…] bei ca. 40-60°C zusammen mit 1-2 Tennisbällen trocknen. Diese sorgen dafür, dass sich die Daunen nicht verklumpen und helfen ihnen gleichzeitig sich wieder […]




Es geht doch nichts über eine kuschelige Daunenjacke - Elchblog - hier bloggt der Elch von Unterwegs.biz | am 27. April 2018 um 11:19 Uhr

[…] und nicht zu lange. Am besten legt ihr noch ein paar Tennisbälle mit hinein. Wie gesagt, kann eure Daunenjacke verklumpen. Anschließend schüttelt ihr eure Jacke nochmal kräftig durch und schon ist sie wieder bereit […]




Ich wollte wissen, ob der Schaden -daunenmantel verklumpt n.d. wäsche- noch zu beheben ist? | am 16. Dezember 2018 um 21:45 Uhr

Kann der Schaden -Daunenjacke n.d. Wäsche verklumpt- anderweitig noch behoben werden?




Alica | am 17. Dezember 2018 um 09:15 Uhr

Hallo! Sie meinen ganz ohne Trockner? In dem Fall sollten Sie die Jacke nach dem Waschvorgang in der Nähe einer Wärmequelle (idealerweise einen Ofen) liegend, nicht hängend, ausbreiten. Es ist wichtig, dass Sie die Jacke während dieses Vorgangs regelmäßig aufschütteln und wenden. Auch wenn die Jacke sich von außen bereits trocken anfühlt, schütteln Sie weiter. Die Daunen brauchen ihre Zeit zum Trocknen und können erst ihre Bauschkraft entfalten, wenn sie vollständig getrocknet sind. Viel Erfolg! Melden Sie sich gerne, wenn Sie es versucht haben!
Viele Grüße
Ihr Elchblog-Team von Unterwegs




Thorsten | am 28. März 2019 um 19:53 Uhr

Funktioniert, auch wenn vorher glaubt, dass die Daunen einen Totalschaden haben; Trocknen , Trocknen , Trocknen; einfach nicht aufgeben und zwischendurch mehrfach aufschütteln.




G. Faber | am 8. Mai 2019 um 11:04 Uhr

Hoffe, es klappt nach der ausführlichen Anleitung.




Leidner | am 10. September 2019 um 14:15 Uhr

Jetzt weiss ich, warum die Verkäuferin die Jacke nicht gewaschen hat. Habe eine leichte Daunenjacke auf dem Kinderbazar erworben. Habe den Preis gut gedrückt, weil die Jacke nicht gewaschen wurde. Zuhause habe ich sie gewaschen, die Flecken sind einwandfrei rausgegangen, aber…
die Daunen sind total klumpig. Ich habe keinen Trockner. Ich habe die Jacke jetzt noch zweimal geschleudert (600 Umrehungen) ich meine, es ist besser. Ich schüttle sie jetzt halt und hoffe, dass sich die Daunen dann auch an den Körperteilen verteilen. An den Ärmeln ist es schon super gegangen.

Falls es nicht klappt, muss ich zur Nachbarin und den Trockner benutzen 😉




Sascha Bahl | am 18. Oktober 2019 um 10:44 Uhr

Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe ja selbst nicht mehr daran geglaubt, aber ich konnte dennoch nach einigen Trocknergängen meine teure Daunenjacke retten. Der Winter kann kommen 🙂




Jörg-Rudolf Finn | am 8. Januar 2020 um 21:16 Uhr

DAUNENKOPFKISSEN GERISSEN DAUNEN KOMPLETT IN DER WASCHMASCHINE, Was kann man tun?




Malte | am 9. Januar 2020 um 09:28 Uhr

Hallo!

Das ist ärgerlich. Wenn die Daunen während des Waschens durch die Löcher in der Trommel gedrückt wurden, wird es wohl schwierig. Dafür sind wir allerdings dann leider auch der falsche Ansprechpartner.

Viele Grüße
Dein Unterwegs-Team




Caroline Friedberg | am 30. Januar 2020 um 17:50 Uhr

Hallo
ich habe meinen Uniqlo Anorak in die Waschmaschine gegeben und mit nur 30 grad gewaschen und leicht geschleudert. leider ist ein vollkommen anorak mit total verklumpten Daunen rausgekommen.
ich habe ihn dann in den trockner gegeben mit tenisballen aber das hat auch nicht geholfen bzw ist der trockner immer wieder ausgegangen und hat garnicht das Programm zu ende machen wollen….jetzt besteht der Mantel aus Stoffröllchen mit verklumpten Daunen…
Haben Sie irgendeinen TIp fúr mich???danke




Malte | am 31. Januar 2020 um 16:57 Uhr

Hallo Caroline!
Vielen Dank für Deine Anfrage. Tatsächlich haben wir aber auch nur diese 4 Tipps parat. Du kannst versuchen, alle Schritte noch einmal genau so durchzuführen. Viel Erfolg! 🙂
Dein Unterwegs-Team




Öl im Daunenmantel | am 22. Dezember 2020 um 19:02 Uhr

Hilfe!!! Mein kleiner Sohn hat zwei Grablichter in den Trockner gelegt und ich ihn nicht kontrolliert bevor ich meinen daunenmantel reingeworfen habe… jetzt sind die Lichter durch die Hitze ausgelaufen und die Daunen komplett verklumpt ? Es handelt sich bei Grablichtern um heißes Öl oder Fett habe ich nachgelesen. Kann man meinen Mantel noch irgendwie retten? Es ist ein richtiger guter / neuer ?




Alica | am 23. Dezember 2020 um 10:43 Uhr

Oh nein, das hört sich ja gar nicht gut an. Super ärgerlich! 🙁 Wir haben auch noch nicht wirklich Erfahrungen mit Öl in Daune machen können, aber ich habe eben mit meinem Kollegen aus dem Service gesprochen und die hätten da vielleicht eine Idee. Am besten wäre es, wenn Sie uns dazu einmal anrufen würden: +49 (0) 4421 / 500 380

Wir sind heute bis 18 Uhr erreichbar. Falls es heute nicht mehr klappt, können Sie uns ab dem 28.12 wieder um 8 Uhr erreichen. Erläutern Sie kurz die Problematik, und dass Sie uns über den Elchblog kontaktiert haben, dann wissen die Kollegen schon Bescheid.
Ich hoffe, es findet sich eine Lösung!
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Alica vom Unterwegs-Team




Monika | am 16. März 2021 um 13:24 Uhr

Hallo,
mein Mantel ist bereits vollständig getrocknet.
Muss ich ihn wieder anfeuchten, um ihn dann in den Trockner zu geben oder flufft er auch so wieder auf?




Alica | am 19. März 2021 um 14:40 Uhr

Hallo Monika,
das kannst Du gerne mal versuchen. Aber erfahrungsgemäß schafft man es dadurch nicht, die vorherige Bauschkraft zurück zu erlangen, da die Daunen nun schon komplett durchgetrocknet sind und schwer in Form zu bringen sind.
Melde Dich gerne und verrate uns, wie es lief!
Viele Grüße
Alica vom Elchblog




Beate Schmidt | am 17. April 2021 um 19:58 Uhr

Das war eine gute Idee, kann ich gut gebrauchen.Danke




Claudia Neumann | am 12. Januar 2022 um 15:48 Uhr

Meine alten synthetisch gefüllten Steppmäntel sind formbeständig und im Nu trocken. Mein neuer Daunensteppmantel ist nach mehreren umweltunfreundlichen, teuren Trocknerdurchgängen noch immer klumpig: Nie wieder Daunen. Auch dem Tierschutz zuliebe.




Alica | am 20. Januar 2022 um 12:44 Uhr

Liebe Claudia,
ja, da ist die synthetische Daune durchaus im Vorteil. Beide Füllmaterialien haben in der Nutzung Vor- und Nachteile. Da muss jede/r abwägen, worauf er oder sie Wert legt. Der Trocknerdurchgang allein reicht leider nicht aus, um die Bauschkraft zurück zu erlangen. Das “Wie” ist entscheidend. Wichtig ist immer eine Bearbeitung über beispielsweise Tennisbälle oder per Hand, um die Daune wieder aufzubauschen. Aber es ist doch super, wenn Du jetzt weißt was Du willst und hinter das Thema Daune einen Haken setzen kannst. Manchmal muss man es halt einfach ausprobieren, um zu wissen, was zu einem passt.
Viele Grüße
Alica vom Elchblog-Team




Gabriela Guggenbühl Eichenberger | am 12. März 2022 um 16:25 Uhr

Mein Daunen Mantel lässt inwendig immer Daunen durch so habe ich immer kleine Daunenfedern an den Kleider das ist sehr ärgerlich. Es war ein teurer Marken Mantel was kann man dagegen machen??
Mit freundlichem Gruss Gabriela Guggenbühl




Alica | am 1. Juni 2022 um 13:27 Uhr

Liebe Gabriela,
sollte der Hersteller angegeben haben, dass der Mantel daunendicht ist, wäre dies ein Reklamations-Fall. Nachträglich kann man das Problem leider nicht mehr lösen oder retten.
Das tut uns sehr leid!
Viele Grüße
Alica vom Unterwegs-Team




Laura | am 28. März 2023 um 00:35 Uhr

Vielen Dank für den tollen Artikel. Ich habe meinen neuen Daunenmantel mit Perwoll bei 40 Grad Feinwäsche gewaschen und danach bei 1400 Umdrehungen geschleudert (ja, ich weiß… ein Wahnsinn – hab einfach nicht nachgedacht). Danach hab ich ihn dreimal mit einem Tennisball im Trockner gehab (er läuft gerade das vierte Mal) aber der Mantel ist jetzt mega dünn und verklumpt. Könnte es helfen ihn nochmal zu waschen und nicht mehr extra zu schleudern und anschließend mit mehreren Tennisbällen zu trocken?

Liebe Grüße Laura




Anika Holzwarth | am 30. März 2023 um 15:14 Uhr

Hallo Laura!
Ja, das Schleudern mit 1400 Umdrehungen könnte zu viel des Guten gewesen sein. Am besten wäschst Du die Jacke im Woll- oder Daunenprogramm erneut (max. 600 Umdrehungen/min) und gibst sie anschließend mit mehreren Tennisbällen in den Trockner, wie Du es schon geplant hattest.
Viele Grüße
Anika vom Unterwegs-Team



Willkommen auf elchblog.de – dem Blog für News, Tipps und Tricks aus den Bereichen Outdoor, Trekking, Reisen und Freizeit. Ihr findet hier alles rund um die große Outdoor-Welt. Der Elchblog ist eine Kreation von Unterwegs – unterweg.biz dem bekannten Online Outdoor Shop.