Hallo Outdoor-Freunde,

aufgrund eines tödlichen Kletterunfalls am 05.08.2012, dessen genaue Ursache bis heute leider noch ungewiss ist, ruft die Firma EDELRID vorsorglich einige ihrer Klettersteigsets zurück. Bei den abgebildeten Sets wurde nun festgestellt, dass die Bänder der elastischen Karabineräste bei starkem Gebrauch vereinzelt der Normanforderung nicht mehr entsprechen. Aus diesem Grund könnte es sein, dass die Schutzwirkung eines Klettersteigsets nicht mehr oder lediglich eingeschränkt gegeben ist. Sollte dies der Fall sein, dann könnte es im Fall eines Sturzes zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod führen.

EDELRID bürgt für die Qualität und Sicherheit bei all seinen Produkten. Die Produkte von EDELRID werden unter Einhaltung aller gesetzlich vorgeschriebenen Normen entwickelt, zertifiziert, hergestellt und ausgeliefert. Um jegliches Risiko für die Anwender auszuschließen, ruft der Hersteller die folgenden Produkte vorsorglich vom Markt zurück.

 

Wir haben bereits die ersten Kunden angeschrieben und unsere Lagerbestände überprüft. Allerdings können wir nicht alle Menschen erreichen, die im Besitz der betroffenen Sets aus den Produktionsjaheren 2010 bis 2012 sind.

 

Bitte verbreitet diese Nachricht so schnell es geht
Daher bitte ich euch auch auf diesem Wege, eure Bekannten so schnell es geht über diese Rückrufaktion zu informieren, so dass sich diese Nachricht so schnell es geht verbreiten und es zu keinem weiteren Unfall mehr kommen kann.

Teilt sie auch über facebook. Wir haben dort ebenfalls zu dieser Rückrufaktion aufgerufen.

 

Kostenlose Überarbeitung bei EDELRID
Alle Inhaber der genannten Klettersteigsets werden vorsorglich von EDELRID darum gebeten, diese umgehend zur kostenlosen Überarbeitung an EDELRID zu senden oder bei einem Fachhändler zur Weiterleitung an EDELRID abzugeben.

 

Sendeabwicklung

 

1. Rücksendung an den EDELRID Kundenservice:

Unter dem folgenden Link findet ihr ein von EDELRID vorbereitetes Rücksendeformular.

http://www.edelrid.de/images/recall_eu.pdf

Dieses druckt ihr bitte aus und schickt es direkt an eine der unten aufgeführten Adressen von EDELRID.

Für Kunden aus dem EU-Raum:EDELRID GmbH & Co. KG
Achener Weg 66
88316 Isny
Deutschland
Für Kunden aus der Schweiz:UB Sports GmbH
Einsiedlerstr. 533/535
8810 Horgen
Schweiz
Für Kunden aus Großbritannien:DB Outdoor Systems Ltd.
Merced Building, Parkside Buisiness Park
Kendal, Cumbria, LA9 7 EN
United Kingdom

 

2. Rückgabe bei Unterwegs vor Ort

Unsere Stores (hier findet ihr alle Adressen) sind bereits über diesen Rückruf und die betroffenen Sets informiert. Daher könnt ihr eure Sets auch gerne persönlich vorbei bringen.

 

Außerdem könnt ihr EDELRID unter der folgenden Rufnummer:

Telefon: +49 (0) 7562 981 – 239
(Montag bis Freitag 08.00 bis 18.00 Uhr)

Alle weiteren Informationen findet ihr außerdem unter dem folgenden Link: http://www.edelrid.de/recall/

 

Viele Grüße

Eure Dori von Unterwegs