Hallo zusammen!

kommt ihr zufällig aus Berlin oder steht ein Besuch unserer Hauptstadt auf eurem Plan?

Dann solltet ihr dieses Event, das von dem bekannten NORR Magazin und Nordic by Nature organisiert wird, keinesfalls verpassen.

Sicherlich ist euch der Begriff “Midsommar” bereits bekannt – spätestens seitdem es die jährlich wiederkehrende Werbung von Ikea gibt, die das Midsommarfest in seinen Möbelhäusern über sämtliche Kommunikationskanäle verbreitet? Auch in Berlin wird das Midsommarfest seit einigen Jahren ausgiebig gefeiert.

 

Der Hintergrund

Frostige Tage, heiße Sommertemperaturen und Temperaturdifferenzen von bis zu 70 Grad zwischen dem Nordteil des Landes im Winter und dem Südteil im Sommer – das Land lebt von diesen Gegensätzen.

Nicht umsonst gilt der Mittsommertag (schwedisch: midsommardagen) als offizieller schwedischer Flaggentag! Genau genommen steht die Sonne am 21. Juni am höchsten, wenn sie bei 23,4° Breite den nördlichen Wendekreis erreicht. Aus diesem Grunde gibt es an diesem Tag nicht nur die astronomisch kürzeste Nacht, sondern auch noch den längsten Tag des Jahreskreises – und dieses Ereignis muss natürlich ordentlich gefeiert werden.

An diesem Tag strömen die Menschen hinaus ins Freie, sammeln Blumen und schmücken eine Maistange. Alt und Jung tanzen und feiern miteinander. Viele Schweden nutzen diesen besonderen Tag auch dafür, sich mit einer traditionellen Tracht zu kleiden und sich mit bunten Blüten in ihrem Haar zu schmücken.

Sicherlich büßt der Midsommar in Deutschland viel vom Zauber nordischer Sommernächte ein, aber wie heißt es so schön: „Es ist wichtig, was man daraus macht“. ;)

Darum lasst euch diesen besonderen Tag nicht von ungünstigen Witterungsbedingungen verderben und genießt das Programm des Midsommar Festivals in Berlin.

 

Und nun noch ein paar Infos zu dem Programm: 

 

17.00 Festival Opening

SPIELE
17.00 – 20.00 Blumenkranz Workshop
17.00 – 20.00 Fjällräven Wachsstation
19.30 – 20.00 Maipole Tanzen
20.00 – 22.00 Indie Speed Dating
20.00 – 22.00 Euro 2012 (Leinwand)

BANDS
18.00 Azure Blue
19.00 Husky Rescue

DJS
17.00 – 20.00 No Fear Of Pop

MIDSOMMAR CLUB / 21.6. (8 Euro)

BANDS
23.00 Nelson Can
00.00 Berndsen

DJS
Mainfloor:
22.00 Nordic by Nature
2.00 Justlikesnow
4.00 Nordic by Nature
Bar:
22.00 Montauk

Hier übrigens auch ein Link hin zu der facebook Veranstaltung des Festivals:

https://www.facebook.com/events/363645790357955/

Denen, die dieses Event besuchen, wünsch ich schon einmal viel Spaß. Ich muss morgen leider arbeiten :b

Bis zum nächsten Mal!

Eure Dori von Unterwegs