Ganz egal welches Abenteuer, ganz egal, welche Jahreszeit! Weshalb Doppeljacken – wie die Suricate 3in1 Jacket II  von Vaude – mit herausnehmbaren Innenjacken immer die richtige Wahl sind, erfahrt ihr in meinem heutigen Blogbeitrag.

Suricate Jacket TitelFür jedes Abenteuer bereit!
Outdoor-Bekleidung findet sich mittlerweile in so ziemlich jedem Kleiderschrank wieder und das absolut zu Recht! Längst legen wir bei der Wahl unserer Kleidung nicht mehr ausschließlich Wert auf ihr Design und Passform, sondern auch auf ihre Funktion und Verarbeitung. Die Auswahl an hochwertiger Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung ist enorm und wächst täglich. Angefangen bei wasserdichten Regenjacken für Radfahrer und Wanderern bis hin zur hochfunktionellen Outdoorhose für erfahrene Alpinisten. Doch auch unsere kleinsten Abenteurer stellen mit ihrer fast unbändigen Neugierde immer höhere Anforderungen an Outdoor-Hersteller.

Kleine Allwetterprofis!
Gerade Kids entdecken unsere Welt täglich neu und sind bei Wind und Wetter unterwegs! Für sie gibt es kein schlechtes Wetter und jeden Tag erwartet sie ein neues Outdoor-Abenteuer! Damit sie ungehindert draußen toben können, sollte Kinderbekleidung sämtlichen Wetterbedingungen trotzen können – angefangen beim Schnecken sammeln im Matsch bis hin zur magischen Anziehungskraft von Pfützen. Daher bieten uns Outdoor-Hersteller eine große Auswahl an robuster und zuverlässiger Kinderbekleidung, die teilweise sogar mitwächst – vom abwischbaren Matsch-Set bis hin zu atmungsaktiven Doppeljacken sorgen sie dafür, dass unsere Kids ungehindert draußen toben können, ohne sich dabei von ihrer Kleidung beeinflussen zu lassen. Jeder, der ein Kind zu Hause hat, weiß, dass die falsche Kleiderwahl den ganzen Tag beeinflussen kann. Ist die Kleidung erst einmal nass, lässt das Auskühlen nicht lange auf sich warten und der Spaß ist erst einmal vorbei!


Gute Gründe für funktionelle Outdoor-Bekleidung
Viele herkömmliche Regenjacken sorgen zwar dafür, dass Kinder nicht nass werden, doch ebenso wichtig ist eine gute Atmungsaktivität und hochwertige Verarbeitung. Diese Eigenschaften solltet ihr nicht unterschätzen! Während wir Erwachsenen merken, wenn es uns zu warm wird, tollen Kinder fast grenzenlos draußen herum. Hierbei entsteht Wasserdampf, also Schweiß in reinster Form. Dieser sammelt sich in ihrer Kleidung und sorgt früher oder später für eine sehr unangenehme Verdunstungskälte – trotz Jacke, trotz Hose. Schlüpft einfach mal mit eurer Hand in einen Gummihandschuh. Schon nach wenigen Minuten merkt ihr, wie unangenehm es sich anfühlt, wenn Wasserdampf nirgends entweichen kann. Daher solltet ihr immer auf die Atmungsaktivität der Jacken eurer Kinder achten. Weitere Argumente für die Investition in ein hochwertiges Outdoor-Outfit sind unter anderem der Einsatz von robusten Materialien, die hochwertige und sorgfältige Verarbeitung sowie Flexibilität im Alltag.

Suricate-reflektierende-DetailsBestens durchdacht!
Nach langer Suche haben wir uns vor etwa einem Jahr für die Suricate 3in1 Jacket für unseren “Großen” (3 Jahre) entschieden. Es handelt sich hierbei um eine hochwertige und bluesign®-zertifizierte Kinder-Doppeljacke, die zu den Green Shape Artikeln von Vaude gehört. Ihr Rücken ist etwas länger geschnitten und mit ihrer Passform sitzt sie bei Til perfekt! Das Material mit der hochwertigen Ceplex Active® Membran (Wassersäule: 10.000 mm) ist wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv und sorgt für den perfekten Wetterschutz! Mit Klettverschluss verstellbare Ärmelbündchen und eine doppelte Windschutzleiste ergänzen diese Eigenschaften hervorragend!

 

Vaude-Suricate 3in1-UnterwegsGanzjährig für jedes Wetter gewappnet!
Da das Wetter bei uns im Norden sehr unbeständig ist, kamen (vor allem im Frühling) nicht selten bis zu drei Jacken pro Tag bei unseren Jungs zum Einsatz. Während es hier selbst im Sommer morgens noch sehr frisch und trocken sein kann, folgen im Laufe des Vormittags oft schon die ersten, ordentlichen Schauer. Mittags zeigt sich gerne mal die Sonne und abends wird es schon wieder frisch. Seitdem wir Til die Suricate 3in1 Jacket II gekauft haben, ist der Jackenwechsel nur noch selten nötig. Sei es im Sommer oder auch im Winter – das robuste 2-Lagen-Material hält, was es verspricht! Es trotzt sämtlichen Jahreszeiten und selbst Schneematsch ist keine Herausforderung! Ein weiteres entscheidendes “Pro” für die Vaude-Kinderjacke war für mich die herausnehmbare Innenjacke mit Kunstfaser-Füllung aus recyceltem Polyester. Es gibt zwar so einige Doppeljacken mit Fleece-Innenjacken, aber nur wenige mit einer umweltfreundlichen Kunstfaserfüllung. Hierdurch ist die Innenjacke besonders leicht und kuschelig. Da sie über verdeckte Reißverschlüsse mit der Außenjacke verbunden ist, gibt es keine störende Nähe oder kratzende Reißverschlüsse und beide Jacken sind jederzeit solo einsatzbereit :) Diese Funktion hat sich gerade an besonders unbeständigen Tagen bereits mehrfach bei uns bewährt! Doppeljacken sind nicht nur nachhaltig und eine tolle Sache für wechselhaftes Wetter, sondern auch ideal für die Pausen nach dem ausgiebigen Toben. Dann hält sie eure Kids schön warm und lässt sie nicht auskühlen. Abgerundet wird die Suricate 3in1 Jacket II übrigens durch ihre weitenverstellbare, abnehmbare Kapuze sowie ihre reflektierenden Details.

 

Fazit:
Die Suricate 3in1 Jacket II von Vaude ist wirklich bis ins letzte Detail durchdacht, sehr hochwertig verarbeitet und ideal für sämtliche Outdoor-Aktivitäten! Neben dem peppigem Design und der tollen Passform bietet sie unserem kleinen Entdecker volle Bewegungsfreiheit und viele praktische Funktionen und Details. Ich habe sie Til bewusst eine Nummer größer (er trägt eigentlich Größe 98) in 104 gekauft, damit er möglichst lange Freude daran hat. Er trägt sie nun seit einem guten Jahr und sie passt immer noch perfekt! Sollte sie ihm beim nächsten Größensprung doch mal zu eng werden, kann ich die Innenjacke für unseren anderen Zwerg (1,5 Jahre) nutzen, während Til sie als reine Regenjacke weiterverwendet, denn ohne Innenjacke passt er sicher noch eine ganze Weile hinein :) Ob ich sie noch einmal kaufen würde? Immer wieder! Allerdings gibt es von diesem Modell nur noch einige, wenige Restbestände. Dafür ist ihr Nachfolger bereits unterwegs und ab dem 1. September in unserem Unterwegs Outdoor Shop erhältlich ;)

Surricate Jacket III

Ab September 2017 bei Unterwegs!

Surricate III ab September bei Unterwegs