The North Face® wurde 1966 in San Francisco gegründet. Was ursprünglich als Einzelhandelsgeschäft für Extremkletterer- und Bergsteigerausrüstung begann, wurde 1968 zur Kreation und Produktion hochwertiger, funktioneller Bekleidung und Ausrüstung unter eigenem Label.

Der Name war Programm: The North Face® – die Nordwand. Diese gilt unter Bergsteigern als die steilste, eisigste und schwierigste Wand eines Berges. Wer in eine Nordwand einsteigt, muss auf dem Weg nach oben zahlreiche Herausforderungen bewältigen, und so gilt The North Face® knapp 40 Jahre nach der Firmengründung als Wegbereiter zahlreicher Innovationen, die sich durchgesetzt haben und inzwischen als Standard gelten.

In diesem Sinne arbeitet The North Face® ständig weiter daran, die Grenzen der Technologie voranzutreiben. Aufwändige Forschungs- und Entwicklungsarbeit, gepaart mit Praxiserfahrungen des The North Face® Athletenteams, spiegeln sich in einer umfangreichen Produktpalette hochfunktioneller Outdoor- und Skibekleidung sowie Schlafsäcken, Rucksäcken, Zelten und Schuhen wider.