Immer wieder wandern neue Produkte in unser Lager und je mehr Produkte wir dazu gewinnen, desto vielseitiger wird unser Sortiment. Damit wir den Überblick behalten und auf dem neuesten Stand bleiben, finden bei uns regelmäßige Schulungen statt. Die Schwerpunkte sind hierbei ebenso abwechslungsreich wie die Auswahl in unserem Shop. Da dies auch auf unser Klettersortiment zutrifft, fand erst vor wenigen Tagen eine ausführliche Kletterschulung in Oldenburg statt. Nähere Infos darüber erfahrt ihr in dem folgenden Beitrag.

 

Theorie ist wichtig, aber nichts geht über die Praxis!
Schon Wochen zuvor stand das Schulungsprogramm grob für unsere Kollegen fest. Im Rahmen einer zweitägigen Schulung erwartete sie ein voller Plan prall gefüllt mit Wissen rund um die Themen Klettern und Outdoor. Gemeinsam mit Vaude und Edelrid freute sich die bunt gemischte Truppe, die sich aus Mitarbeitern aus allen unseren Filialen zusammensetzte, darauf, von den Basics angefangen das Thema Klettern aktiv zu erleben.

 

Dienstag, 08.03.16

Sicherungsbasics-Kletterschulung-Unterwegs14.00 Uhr Treffpunkt UP Kletterzentrum Oldenburg, Begrüßung inkl. kleiner Snack
15.00 Uhr 1. Schulungsblock (in 2 Gruppen):
Edelrid Schulung: Sicherungsgeräte, Klettergurte
Vaude Schulung: Nachhaltigkeit

Im Anschluss eine gemeinsame Schulung über Schlafsäcke
18.00 Uhr

Im Anschluss Klettern und Bouldern

Mittwoch, 09.03.16
Ab 07.45
Uhr Frühstück
08.30 Uhr 1. Schulungsblock (in 2 Gruppen):
Vaude: Zelte
Edelrid: Seile

12.00 Uhr Mittagessen
13.00 Uhr 2. Schulungsblock (in zwei Gruppen):
Vaude: Rucksäcke
Edelrid: Klettersteigsets
14.30 Uhr Feedback + Verabschiedung
15.00 Uhr Offizielles Ende und Abreise

 

Klettergurt-Schulung-Unterwegs

Von den Basics angefangen…

UP gehts!
Da unsere Kollegen aus den verschiedensten Städten nach Oldenburg reisten, trafen sich alle am Bahnhof in Oldenburg. Selbst aus Erfurt, Flensburg und sogar Kiel brachen unsere Kollegen auf, um sich näher über die Themen Klettern, Zelte, Schlafsäcke und Rucksäcke zu informieren. Kaum hatten sich unsere Kollegen zusammengefunden, schon ging es weiter ins UP Kletterzentrum in Oldenburg. Dort erwartete das Team des UP unsere Kollegen bereits mit einem kleinen Willkommens-Snack und vorbereiteten Schulungsräumen. Auch die Zelte standen bereits auf ihren Plätzen. So konnten sich unsere Kollegen direkt auf das intensive Schulungsprogramm fokussieren.

 

CSR-Vaude-Unterwegs-Schulung

…über Nachhaltigkeit…

Die Basics…
Bevor das Team konkret in das Thema Klettern einsteigen konnte, teilten die Schulungsleiter unsere Kollegen erst einmal in zwei Gruppen auf. Während die eine Gruppe gezielt über Klettergurte informiert wurde, erhielt die zweite Gruppe ausführliche Informationen über das Thema Nachhaltigkeit bei Vaude. So folgte eine Schulungseinheit der anderen. Themen waren dabei Sicherungsgeräte, Schlafsäcke und Nikwax Produkte. Da noch nicht jeder unserer Kollegen bereits erfahren im Thema Klettern war, häuften sich die Fragen.

 

Kletterschulung-Unterwegs-Up-Oldenburg

…bis hin zur Praxis!

Der praktische Teil…
Um den Programmplan durch die vielen Fragen nicht zu sprengen und dennoch keine der Fragen unbeantwortet zu lassen, entschieden sich die Schulungsleiter für die spontane Kombination aus dem theoretischen Teil zu den Sicherungsgeräten in Verbindung mit der Kletter-Praxis. Da dies der krönende Abschluss des ersten Schulungstages war, hatte die Gruppe schnell Feuer gefangen und ihre Lust aufs Klettern entdeckt. Hierbei klärten sich insbesondere beliebte Fragen wie “(…)wie fühlt es sich wohl an, wenn man gesichert wird?” oder auch “Vertrage ich die Höhe?” Endlich konnte die Theorie in die Praxis umgesetzt werden.

 

Feierabend-Outdoor-Schulung-Unterwegs

Gute Nacht!

Doch nach all den vielen Informationen und Klettereinheiten, rief auch den letzten Teilnehmer irgendwann sein Schlafsack im Zelt. Da an diesem Tag Minustemperaturen herrschten und sich die Teilnehmer für ein Zelt im Freien oder für eine Übernachtung in der Kletterhalle entscheiden konnten, konnte auch gleich die eigene Ausrüstung ein weiteres Mal in der Praxis getestet werden. ;)

 

 

 

Tag 2…
Da das UP seinen Besuchern tolle moderne sanitäre Anlagen bietet, konnten unsere Kollegen frisch in den neuen Tag starten. Bereits um 07:45 Uhr traf sich die Truppe wieder am Frühstücksbuffet und um 08:30 Uhr startete die erste Schulungseinheit des zweiten Tages. Heute erwarteten sie die folgenden Themen:

Seilfibel-Unterwegs-Kletterschulung

Die Seilfibel…

 

  • Rucksackschulung-Unterwegs

    Rucksäcke von A bis Z…

    Seilschulung

  • Vaude Zelte
  • Vaude Rucksäcke
  • Klettersteigsets (inklusive Praxis)

Auch an diesem Tag wartete also wieder ein abwechslungsreiches Schulungsprogramm auf unsere Kollegen.

 

 

 

Gegen 15:30 Uhr folgte schließlich die gemeinsame Abreise. Zusammengefasst waren es zwei schulungsintensive Tage mit viel Wissen und eine gelungene Schulung mit einem tollen Team! 

Outdoor-Schulung-Unterwegs

Ein tolles Team!